„Theatertherapie ist wie
eine andere Tür öffnen hinein in einen transformierenden Raum”

Maren

Maren Schlüter

Ich freue mich, Dich in meiner theatertherapeutischen Gemeinschaftspraxis in Ehrenfeld begrüßen zu dürfen.

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast.

Theatertherapie

In der Theatertherapie benutze ich Methoden des Schauspiels, der Improvisation, der Rollengestaltung,  der Pantomime, des Puppen- und Maskenspiels, der  Körperwahrnehmung und Stimmbildung, um im geschützten Raum kreativ-therapeutische Prozesse anzustoßen.

Im Schutz der Rolle, der Symbole, der Archetypen und Stellvertreter, kannst Du Dich möglicherweise  verschiedenen Aspekten Deines Ichs annähern, die vorher im Verborgenen und Deinem Unbewußten lagen.

Märchen und Mythen, literarische wie auch autobiographische Geschichten dienen als Gefäß, in dem sich tabubesetzte Themen zeigen, ausgedrückt und angenommen werden dürfen, wenn wir sie einladen, sich zu zeigen.

Auch können sich im Spiel Schlüsselthemen herauskristallisieren und  aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und neu eingeordnet werden.Aus diesem Bewusstwerdungsprozess erwächst Selbstvertrauen, neue Handlungskompetenz, Selbstwirksamkeit und Zugang zu kreativen Potentialen, die den eigenen Ort neu definieren.

„Der Ort, in den ich hineinpasse,
wird erst dann existieren,
wenn ich ihn selbst erschaffe“

Was kann Theatertherapie?

  • Regulation von Emotionen
  • Erprobung von alternativen Handlungsmustern
  • Exploration von Beziehungsmustern
  • Erweiterung von sozialer Kompetenz
  • Zugang zu Kreativität, Spontanität und Flexibilität
  • Erweiterung des Rolllenrepertoires
  • Dem Unaussprechlichem einen Ausdruck verleihen
  • Steigerung des Selbstwertes
  • Abgrenzungsfähigkeit stärken
  • Zugang zu Bedürfnissen und Gefühlen verhelfen
  • Unterstützung bei Beziehungskonflikten
  • Unterstützung bei Angststörungen
  • Unterstützung bei sozialer Phobie

Du  gehst mit mir auf die Reise in einen kreativ-therapeutischen Prozess. Dieser eröffnet jenseits von Wertung einen Spielraum, in dem Integration möglich ist.

Vorkenntnisse bedarf es keine.

Diese Methode ist mit Freude verbunden und oft überraschend. Das Mysterium des Spiels hält  möglicherweise Lösungen für Dich bereit, die Dein Kopf nicht erahnt. Wir heben sie wie einen Schatz ans Licht, in Dein Bewusstsein, so dass es ein Staunen bei Dir hinterlassen kann.

 

Lebenslauf 

  • 2001 Schauspielabschluss an der Folkwanghochschule in Essen
  • bis 2010 Engagements an verschiednen Häusern und künstlerische Arbeit als Schauspielerin in  performativen Gruppen
  • 2013 Abschluss zur Theatertherapeutin (DGfT reg.)
  • Seitdem angestellt als klinische Theatertherapeutin in Psychosomatik und Sucht
  • 2021 Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Dozentin am ITT (AusbildungsInstitut  der Theatertherapie)
  • seit 2021 selbstständig in eigener Praxis

Im Schauspiel und in der Improvisation gibt es die Möglichkeit, Momente der Kongruenz und der Authentizität zu erleben.

Diese Momente binden uns wieder an, an das eigentliche Selbst, das wir als gesunden Kern in uns tragen. Dies wiederum kann uns im Alltag stärken. 

Ich glaube zutiefst an die transformatorische Kraft des (Theater-) Spiels und freue mich auf die gemeinsame Reise mit Dir!

Kontakt Maren Schlüter: 0173-43 51 291E-Mail: schlueter@theatertherapie-ehrenfeld.de

Einzel

60 min – 90 Euro
90 min – 120Euro

Theatertherapeutische Selbsterfahrungsgruppe

Do: 18:30-21:00
Mitglieder: 4–6 Personen, Anzahl: 7 Sitzungen á 150 min
Preis: 300 Euro

Nächster Osterkurs 2024 

Arbeit mit literarischen Rollen

Die großen Stoffe der Theaterliteratur sind heute immer noch aktuell, da sie menschliche Grundkonflikte verhandeln.

Diese tragen wir heute genauso in uns und müssen lernen mit ihnen umzugehen.

Die Fiktion bietet uns die nötige ästhetische Distanz, aus der wir uns diesen Themen geschützt annähern können.

Das kann erhellend sein und viel Spass machen!!

In der Auseinandersetzung mit den Texten und den Rollen, lernst du dich auf eine andere Art und Weise kennen.

Inhaltlich bedarf es absolut keinerlei Vorkenntnisse.

Ich freue mich auf Euch! 

Aprilkurs mit 5 TeilnehmerInnen 

Erster Termin: Donnerstag, der 11.April 2024  weitere Termine:18.4., 25.4., 2.05., 16.05., 23.05., 06.06.2024

Stand Jan 2024: Noch 4 Plätze

Die Abende finden in den Praxisräumen in der Overbeckstraße 74 in Köln Neu-Ehrenfeld statt.

Teilnahmebedingung für die Gruppensitzung ist ein Erstgespräch/Telefonat  

Bei Interesse bitte melden bei Maren Schlüter: 0173-4351291

Komm vorbei und lasst uns gemeinsam improvisieren und uns spielend ein wenig auf die Schliche kommen, Kräfte mobilisieren und einfach gemeinsam Spass haben.

Einzel:

Termine, die nicht wahrgenommen werden können, müssen spätestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden. Im Falle einer späteren Absage ist der volle Preis zu zahlen.
Die erste Stunde dient dazu, sich gegenseitig und die Methode kennenzulernen. Danach erarbeiten wir gemeinsam mögliche weitere Schritte.
Frage bei Deiner  Versicherung nach, ob eine Kostenerstattung möglich ist.

Ich besuche regelmäßig Weiterbildungen und stehe im engen fachlichen Austausch mit KollegInnen.

Ich nehme regelmäßig an Inter-und Supervisionen teil.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner