Herzlich Willkommen in meiner Praxis

Theatertherapie Ehrenfeld

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben. Hier finden Sie Informationen zu meiner Person,
zur Therapieform und zum Ablauf und den Kosten einer Therapie. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten,
freue ich mich über Ihre Nachricht per Mail oder rufen Sie mich gerne an.

Herzlich Willkommen in meiner Praxis

Theatertherapie Ehrenfeld


Schön, dass Sie zu mir gefunden haben. Hier finden Sie Informationen zu meiner Person,
zur Therapieform und zum Ablauf und den Kosten einer Therapie. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten,
freue ich mich über Ihre Nachricht per Mail oder rufen Sie mich gerne an.

Theatertherapie ist eine künstlerische Therapieform. Sie spricht spielerisch deine kreative, gestalterische Kraft an, um den Zugang zu Deinen Ressourcen freizulegen. Dazu bedarf es absolut keinerlei Vorerfahrung, sondern es genügen Deine Neugierde und Lust. 

Deine Innenwelt ist der Schatz, dein Körper das Ausdrucksmittel.

Im Spiel und im Schutz der Rolle kannst du Dein Alltagsselbst hinter dir lassen und neue Handlungsoptionen ausprobieren, Dich anders wahrnehmen und ausdrücken. 

Die Freude am Anderssein lässt dich in Kontakt kommen mit Gefühlen, die sonst vielleicht mehr im Unbewussten gewirkt haben. 

Wir können sie erkennen, integrieren und transformieren.

Es entsteht mehr Raum in Inneren, woraus du selbstsischerer und selbstbestimmter agieren kannst.

Verhindernde Glaubenssätze und innere Muster tauchen im Spiel auf, können überprüft und neue stärkende Selbstüberzeugungen gefunden werden.

Die Lebensenergie kann wieder mehr fließen.

Wir begegnen im Spiel dem Chaos, der Instabilität des Lebens und lernen mit dieser neu umzugehen.

„Der Ort, in den ich hineinpasse,
wird nicht existieren, bis ich ihn schaffe.“

James Baldwin
Schriftsteller 1924–1987

Wirkweise der Theatertherapie

Im Spiel kann (ich) alles sein, sämtliche Positionen und Rollen ausprobieren und mir Neues ermöglichen. So kann Erfahrenes und Erlebtes integriert werden, und der Blick auf die Vergangenheit darf sich heilsam wandeln. Eine neue Basis für Vertrauen in die eigene Zukunft und Mut und Inspiration für Wandlung und Veränderung tritt in den Vordergrund.

In der Theatertherapie benutze ich Methoden des Schauspiels, der Improvisation, der Rollengestaltung, der Pantomime, des Puppen- und Maskenspiels, der Körperwahrnehmung und Stimmbildung, um im geschützten Raum kreativ-therapeutische Prozesse anzustoßen.

Im Schutz der Rolle, der Symbole, der Archetypen und Stellvertreter, kannst Du Dich verschiedenen Aspekten Deines Ichs annähern, die vorher im Verborgenen und Deinem Unbewussten lagen.

Märchen und Mythen, literarische wie auch autobiographische Geschichten dienen als Gefäß, in dem sich tabu besetzte Themen zeigen, ausgedrückt und angenommen werden dürfen, wenn wir sie einladen, sich zu zeigen.

Auch können sich im Spiel Schlüsselthemen herauskristallisieren und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und neu eingeordnet werden. Aus diesem Bewusstwerdungsprozess erwächst Selbstvertrauen, neue Handlungskompetenz, Selbstwirksamkeit und Zugang zu kreativen Potentialen, die den eigenen Ort neu definieren.

Was kann Theatertherapie?

Theatertherapie kann in Zeiten der krisenhaften Umstrukturierung ebenso Bewältigungsstrategie wie auch ein Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung sein. So können Dinge in einem anderen Licht und mit einer anderen Perspektive betrachtet werden. Eingefahrene Handlungs- und Denkmuster können sich verflüssigen. Dies führt zu mehr Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und neuer Handlungskompetenz.

Regulation von Emotionen

Erprobung von alternativen Handlungsmustern

Exploration von Beziehungsmustern

Erweiterung von sozialer Kompetenz

Zugang zu Kreativität, Spontanität und Flexibilität

Erweiterung des Rollenrepertoires

Dem Unaussprechlichem einen Ausdruck verleihen

Steigerung des Selbstwertes

Abgrenzungsfähigkeit stärken

Zugang zu Bedürfnissen und Gefühlen

Unterstützung bei Beziehungskonflikten

Unterstützung bei Angststörungen

Unterstützung bei sozialer Phobie

Unterstützung bei Depressionen

Ausdruck von positiver Wutkraft

Diese Methode ist mit Freude verbunden und oft überraschend. Das Mysterium des Spiels hält möglicherweise Lösungen für Dich bereit, die Dein Kopf nicht erahnt.

Wir heben sie wie einen Schatz ans Licht, in Dein Bewusstsein, so dass es ein Staunen bei Dir hinterlassen kann!

Angebote

Feedback

Ich habe bei Maren Schlüter ein theatertherapeutisches Gruppenformat besucht und bin begeistert. Frau Schlüter hat den Kurs mit großer Empathie, Kompetenz und Kreativität geleitet. Es ist erstaunlich, wie sich unter ihrer Anleitung beim spielerischen Improvisieren Möglichkeitsräume eröffnen. Es wirkt und macht große Freude. Vielen Dank!

Ich selbst habe noch nicht an der Theatertherapie bei Frau Schlüter teilgenommen. Meine beste Freundin jedoch imponierte mich mit ihrem Mut, als sie mir ihren Entschluss mitteilte, ihre Komfortzone zu verlassen und lernen wolle, sich dort zu zeigen. Schliesslich merkte ich unmittelbar, aber besonders auch durch ihre zutiefst ehrlichen und persönlichen Berichte über ihre wertvollen Erfahrungen, die sie im Laufe des Prozesses dort sammeln durfte und mir anvertraute, dass da auch in mir Blockaden schlummern, die erstaunlich geduldig und teils unerkannt darauf warten, mit Wertschätzung aufgelöst werden zu dürfen, vielleicht sogar manchmal in Form eines von Herzen Lachens, so wie bei ihr.

Heute begegnet mir meine Freundin mit noch mehr innerer Schönheit als sie zuvor schon hatte.

Das diese Steigerung überhaupt möglich ist, hätte ich niemals ahnen können.

Eure Arbeit ist meisterlich und eine Inspiration. Ein aufrichtiger Dank aus der Entfernung. Ja - und ich sage einfach mal: Bis bald.

Maren hat vom ersten Treffen an eine so warmherzige und wohlige Atmosphäre in der Gruppe geschaffen und einen Raum geschaffen, in dem ich (und ich glaube auch alle anderen) mich sehr wohl gefühlt habe und ich das Gefühl hatte einfach ich sein zu können und das jeder von uns einfach so Willkommen war mit allem was er ist. Die Spielfreude und der Mut Dinge groß auszudrücken (mit dem ganzen Körper) war auf jeden Fall sehr ansteckend und ich finde du hast es sehr gut geschafft die “Peinlichkeit” komplett raus zu nehmen, sodass ich mich sehr eingeladen gefühlt habe alles sein und machen zu dürfen. Ich fand es auch total spannend wie man irgendwie im Spiel dann doch teilweise sein Leben “reinszeniert”. Persönlich fand ich es sehr schön wie du der Gruppe immer wieder eine Einladung ausgesprochen hast Regeln und Strukturen aufzulockern und auch mal Aussagen hinterfragend beleuchtet hast. Ich konnte für mich auf jeden Fall sehr viele schöne und auch tiefgreifendere Erfahrungen machen und Vor allem habe ich meine Spielfreude wieder aufgeweckt und bin in Berührung mit so einer kindlichen Neugier gekommen. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Kurs so zufällig gefunden habe.

Spielend leicht und mit so viel Lachen, durfte ich Facetten leben und zeigen, die es bitter nötig hatten, zum Ausdruck zu kommen.

Unfassbar heilsam!

Und ja, du hast harte Arbeit getan, ein anspruchsvolles Studium und mehr absolviert und dein Werdegang beeindruckt mich sehr!

Was du aber mitbringst und verkörperst, das kann man an keiner Universität auf diesem Erdball lernen, das ist in die Wiege gelegt...

Sehr, sehr, sehr selten, wurde ich in meinen knapp 30 Lebensjahren so von einem Menschen gefühlt, gesehen, verstanden, angenommen und liebevoll gefördert.

Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass dein Fachwissen, das Schiff ist und deine Intuition, deine Seele der Kapitän.

 

Ich danke dir von Herzen und freue mich so sehr auf ein Wiedersehen.

Share by: